top of page
20200807_MotzenhofAussen2_024-HDR_klein.jpg

Marmordorf Adnet

Das idyllische Marmordorf Adnet liegt auf 484 Metern Seehöhe im Salzachtal. Inmitten eines beeindruckenden Bergpanoramas erwartet euch ein Naturerlebnis mit Seltenheitswert. Adnet wurde aufgrund seines Marmorgesteins weltweit bekannt. Der rötliche Marmor findet sich sogar im Vatikan wieder! Bei einem Spaziergang entlang des Marmorweges kann man den Abbau  in den Steinbrüchen hautnah erleben. Unberührte, weitläufige, grenzenlos wirkende Natur und doch nur 20 Kilometer von der sehenswerten Weltkulturstadt Salzburg entfernt. Idealer Ausgangspunkt für vielfältige Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

Alpaka in Adnet erleben

Ganz in der Nähe unseres Hofes könnt ihr eine Familien-Wanderung der ganz besonderen Art unternehmen.

Die sanftmütigen Alpaka stammen ursprünglich aus Südamerika und sind in Adnet hautnah zu erleben.

Auf dem Alpaka-Hof können ganz besondere Mitbringsel erworben werden. www.salzburgland-alpakas.at

Ponyzauber in Adnet

Junge Pferdefans ab 4 Jahren erleben tolle Abenteuer

durch spiel- und entwicklungspädagogische 

Ponynachmittage sowie Ponyreiten.

 

Um Voranmeldung wird gebeten.

www.ponyzauber.at

Fit und Bewegt in Adnet

Ein einzigartiges Projekt, mit dem es gelungen ist einen Wanderweg zu erschaffen, der den Ansprüchen von ganz Jung bis Alt sowie anspruchsvollen Sportlern als auch Marmor-Interessierten gleichermaßen gerecht wird. Startpunkt nur 350m von unserer Haustüre entfernt.

Seht selbst: www.fitundbewegt.at

Marmormuseum Adnet

Marmor nimmt kein Ende. Nicht nur bei Regenwetter ist das 2010 neu eröffnete Museum ein spektakuläres Ziel! Nur 230m von uns entfernt. Die Entstehung, die Bearbeitung, der Transport und die unterschiedliche Verwendung wird pädagogisch wertvoll präsentiert. Definitiv einen Besuch wert! Öffnungszeiten beachten. Nähere Infos auch zu Führungen entlang des Marmorweges unter:

marmormuseum.adnet.at

Das Adneter Moos

 

Unter dem Leitspruch „Viel los im Moos“ wurde ein Naturerlebnisweg im geschützten Landschaftsteil Adneter Moos errichtet, der direkt hinter unserem Hof beim Aussichtsturm startet. Das Adneter Moos umfasst eine Fläche von circa 40 ha. Auch wir haben ein Feld in diesem Bereich und beteiligen uns an den Naturschutzmaßnahmen. Ideale Bedingungen zum Spazieren, Walken oder auch Joggen. Im Winter führt die 10km umfassende Langlaufloipe direkt hinter unserem Stall vorbei.

Ochsenberg

 

Der Ochsenberg - 1.487 m Seehöhe. Es erwartet euch eine grandiose Aussicht auf das bayerische Alpen-vorland, nach Oberösterreich und Salzburg. Hinzu kommen die Hochgebirge der Nördlichen Kalkalpen, das Tennen- und Hagengebirge, Hochkönig, Göll, Watzmann, Hochkalter, Reiter Alpen, Untersberg und Hochstaufen.

Auf den Aussichtsgipfel trugen SchülerInnen aus Adnet in Einzelteilen eine Sitzbank und einen Wegweiser und  bauten diese dort gemeinsam zusammen. 

Adneter Wandschützen

Auf ein Wetter- und Festschießen belegt der älteste Böller die Jahreszahl 1745, der noch auf einem Findling vor der Wandschützenhütte befestigt ist. Ein Verein mit einer langen Warteliste..

Wiestal-Stausee:

Ruhe oder Abenteuer in Adnet

Nur 5,5 km von uns entfernt.

  

Wer es ruhig liebt, ist an einem der frei zugänglichen Insider-Badeplätze genau richtig!

  

Es geht aber auch abenteuerlich und wild: Rafting & Canyoning – Outdoor Abenteuer pur!

Mehr Infos unter: www.salzburgadventures.com (Canyoningtour "Cheese" Almbachklamm)

Kommt und entdeckt Adnet!

bottom of page